Jetzt liegt es an dir

Hast du dich für eine Sprache entschieden steht dem Beginn nichts mehr im Weg. Zunächst stelle bitte sicher, dass du eine passende IDE installiert hast. Eine Empfehlung findest du hier.

Die folgenden Artikel beschreiben von Null weg wie du korrekten Code schreibst, was er beutet und bieten andere Hinweise. Zu jedem Kapitel gibt es Aufgaben wo das Gelernte zur Anwendung kommen kann. Ich empfehle dir diese Aufgaben durchzugehen.
Der Code auf der Seite ist zur besseren Lesbarkeit farblich hervorgehoben (syntax highlighting).
Die Aufgabenstellungen werden von Atrikel zu Artikel anspruchsvoller, lasse also keine Themen aus. Sollte dir etwas nicht verständlich sein, kannst du gerne im Forum nachfragen.

Zuletzt sei gesagt, auch wenn der Anfang sehr einfach zu sein scheint, auch der/die beste ProgrammiererIn kommt an den Punkt wo man keine Ahnung hat warum der geschriebene Programmcode nicht funktioniert oder das tut was man möchte. Jetzt liegt es an dir nicht die Flinte ins Korn zu werfen sondern am Ball zu bleiben. Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen und in der Programmierung ist es nicht anders.

Abschließend bietet die Artikelsammlung eine Anlaufstelle für fortgeschrittene Codebeispiele zu diversen Themen aus unterschiedlichen Bereichen der Softwareentwicklung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir { k l e i n c o d i e r t . a t } ;